Varadero 1000, Nivi-Halterung

IMG_7898

Honda Transalp 2008 – 2011

IMG_7900

Honda Varadero 1000 ab 2011

2011 bin ich von der Transalp auf die Varadero umgestiegen. Mein Zumo 660® von Garmin® wollte ich natürlich mitnehmen.

Schon bald habe ich bemerkt, dass die Halterung mit der RAM-Kugel® auf dem Lenker für mich auf Dauer keine Lösung darstellt. Die Variante die ich bei der GS 1200 gesehen habe, hat mir sofort gefallen. Im Internet habe ich mich dann sehr lange herum getrieben, um die ideale Lösung zu finden. Dabei habe ich im Grunde zwei Möglichkeiten gefunden, die für die Varadero in Frage kommen. Ein Rundrohr quer vor der Windschutzscheibe, oder eine Blechplatte die mit der Scheibe mit geschraubt wird.

 

 

Nach langem hin und her habe ich mich für die zweite Variante entschieden.

 

Das verwendete Material:

2mm Alu-Blech

RAM-Kugel®

Wellkarton für Schablone

IMG_7886

Windschild mit Kartonvorlage

 

Im ersten Schritt habe ich die Scheibe abmontiert. Die Löcher zur Befestigung der Scheibe gekennzeichnet. Die Schablone solange angepasst bis die Biegekanten genügend Abstand zur Scheibe haben, damit diese durch Vibrationen, die Scheibe, nicht beschädigen können. Dann habe ich die Montagelöcher durchgestoßen.

 

 

 

 

IMG_7887

Probemontage

IMG_7888

Fertige Vorlage

Nach einer Probemontage und mehreren Korrekturen der Länge und Biegung War die Schablone dann fertig für die Übertragung auf das Blech.

 

Die Form habe ich dann in der Werkstadt mit der Trennscheibe fein säuberlich ausgeschnitten. Zum Biegen wurde das Blech zwischen zwei Eisenschienen im Schraubstock eingespannt. Eine Große Eisenplatte habe ich verwendet um gleichmäßig Druck ausüben zu können.

Die Löcher für die Scheibe und die RAM-Kugel® habe ich mit der Standbohrmaschine gebohrt.

 

 

IMG_7893

Probemontage II

IMG_7892Nach der Probemontage habe ich Beschlossen, die Halterung mit schwarzem Auto-Sprühlack mehrschichtig zu lackieren. Das Beziehen mit Folie schien mir zu aufwändig und auf lange Sicht nicht praktikabel.

 

 

 

 

 

 

Das Fazit: Die Halterung ist sehr stabil. Das Navi ist hinter der Scheibe gut vor regen geschützt. Die Sicht wird durch das Navi nicht eingeschränkt. Durch den Tankrucksack keine Sichtbehinderung auf das Navi. Keine Bewegungseinschränkung beim Lenken.

 

Kommentar verfassen