Was ist ein Garten ohne Grill oder Feuerstelle?
Ich wollte beides miteinander kombinieren. Dafür habe ich mir eine 80cm Feuerschale gekauft. Eine Feuerschale ist noch kein Griller. Außerdem ist das Gras unter der Schale verbrannt wo auch immer ich sie aufgestellt habe. Daher musste ein Platz geschaffen werden wo die Wiese nicht leidet, ein Grillrost und ein Kessel verwendet und auch der Wok zum Einsatz kommen kann.
Schnell hatte ich einiges an Material zusammen getragen welches ich für dieses Projekt verwenden wollte. Im Garten hatte ich noch jede Menge Flusssteine, Eisenstangen und Kies. Auch ein Platz war bald bestimmt. Als Erweiterung des Steingartens wollte ich ihn integrieren.
Aus Kunststoffplatten wurden zwei Ringe geformt und ineinander gestellt plaziert., der Zwischenraum mit Beton und den Flusssteinen aufgefüllt. Im hinteren Teil habe ich das Ganze höher aufgemauert. Dies soll als Windschutz dienen, aber auch das Erdreich vom Steingarten zurückhalten.
Nach dem Trocknen habe ich die Schalung entfernt und die Fugen mit frostfestem Fliesenkleber ausgeschmiert. Im freien Bereich im Inneren wurde Wurzelflies ausgelegt und ordentlich Kies eingefüllt. Auf drei Pflastersteinen habe ich die Feuerschale aufgestellt.
Aus den Metallstangen, einem alten Lampenschirm und zwei Eisenprofilen habe ich ein Dreibein gebastelt und über der Feuerschale positioniert. Damit sie nicht verrutschen können und immer wieder gleich positioniert werden können habe ich die Stangen in Plastikrohren im Boden einbetoniert. Diese wurden dann auch bei der Terrrassenerweiterung mit integriert.
An einer Kette mit Haken kann der Rost oder Kessel in der Höhe variabel über dem Feuer positioniert werden. Für den Wok wurde mir ein Dreibein geschweisst das ich in die Feuerschale stellen kann.
Neueste Kommentare