Wir haben in unserem Garten eine große Zahl an Vögel. Darum haben wir ihnen eine Schale mit Wasser aufgestellt damit sie im Sommer eine Möglichkeit haben zu trinken und zu baden. Es ist immer schön mit anzusehen wenn die Kleinen sich in der Schale amüsieren. Als wir einen großen Kupferkessel geschenkt bekamen war schnell die Idee geboren daraus einen kleinen Teich zu bauen.
Als erstes wollten wir natürlich wissen ob die Vögel diesen überhaupt annehmen würden. Bei unserem Perückenstrauch haben wir zu diesem Zwech mit dem Kessel und einigen Steinen eine Versuchsaufstellung gemacht. Ein kleiner solarbetriebener Springbrunnen, eine kleine Teichrose und etwas Teichgras haben das ganze in Form gebracht. Die Vögel waren sofort Feuer und Flamme. Zu gewissen Zeiten raufen sie sich richtiggehen darum wer jetzt zum Baden oder Trinken an der Reihe ist. Mit diesem Resultat haben wir uns um einen geeigneten Platz für die endgültige Montage umgesehen. An einer Ecke unseres Steingartens sind die Steine ins Rutschen gekommen und müssen neu gelegt werden. Das ist ein sehr guter Platz für unseren Teich.
Nachdem die Steine weggeräumt waren habe ich den Kessel plaziert. Damit er nach dem Trocknen des Betons wieder heraus genommen werden kann habe ich ihn mit Frischhaltefolie umwickelt. Am Boden kam ein Rohr zur Entwässerung der Betonschale. Die Steine die ich zuvor weggeräumt hatte setze ich in den Beton ein um ein gleichmäßiges Bild mit der Feuerstelle und dem Steingarten aufrecht zu erhalten.
Nach dem der Beton ausgehärtet war habe ich den Kessel heraus gehoben und die Folie entfernt. Das gibt mir die Möglichkeit den Teich im Winter zu entleeren und Beschädigung durch Frost zu vermeiden.
Wieder mit Wasser gefüllt und bepflanzt ist er nun ein beliebter Trink- und Badeort für unsere Vögel im Garten geworden.
Neueste Kommentare