Givi HPS X 01D

Nach sechs Jahren, einigen Abstürzen und 40.000 km habe ich mich jetzt von meinem alten Helm getrennt. Schwarz mit silbernen Verzierungen hat er von Anfang an nicht ganz meinen Vorstellungen entsprochen. Deshalb habe ich mich nach einem neuen Helm ungesehen. Den Sicherheitsstandarts entsprechen sollte er von weitem nicht zu übersehen sein. Ein Enduro Helm mit Sonnenblende, Visier, Pinlock. In der Bike Base bin ich dann schließlich fündig geworden.

Der „GIVI HPS X01D“ enspricht meinen Vorstellungen von einem Auffälligen Enduro Helm. Knallgelb, Aerodynamisch gut gebaut, sehr gut belüftet, Sonnenblende und Schirm. Aber toll finde ich auch das man den Kinnbügel im Bedarfsfall abnehmen kann.

Mit Plastikstöpsel für Jet Version und Kratzfestes Visier transparent vorbereitet für Pinlock Linse Hier ein Helm mit abnehmbarem Kinnschutz in der neuen Version aus der Off Road Welt, für Motorrad- und Cross-Tourfahrer, bei denen dieser Helm besonders beliebt ist.

Der Helm hat eine doppelte Zulassung als JET/Integralhelm und kann auch bei Straßenfahrten ohne Kinnschutz getragen werden. Er ist charakterisiert durch den oberen Spoiler, ein formschönes und gleichzeitig funktionelles Element, das wie der Kinnschutz leicht abnehmbar ist. Zur Geräuschdämmung und für besseres Aussehen sorgen die Abdeckungen aus dem Lieferumfang, welche die Befestigungslöcher bedecken.

Das Innenfutter und die Wangenpolster sind aus antiallergischem Gewebe, vollständig abnehmbar und waschbar. Zum einfachen Schließen: Riemen mit Schnellentriegelung und mikrometrischer Feinregulierung.

Die ersten Ausfahrten waren sehr zufriedenstellend. Die Belüftung ist hervorragend. Auch bei sehr heißem Wetter bietet der Helm hervorragendes Klima. Die Sonnenblende ist auch mit Brille ohne weiteres verwendbar. Die Montage der Kamera ist aber nur auf dem Top möglich. An der Seite gibt es zu viele Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche wodurch die Halteplatte nicht kleben kann.

Fazit: Preis Leistungsverhältnis ist sehr gut. Sehr gut geeignet für lange Touren. Sehr guter Sitzt. Auch für Brillenträger geeignet.

Kommentar verfassen